Über Uns

Über Uns

Wer sind wir

Gablinger Berlin Tours wurde 2002 von Nadav Gablinger gegründet und gehört zu den Top 10 Reiseveranstaltern in Berlin auf TripAdvisor. Das Unternehmen konzentriert sich auf Touren in Berlin und die Umgebung. Wir bieten aber auch Touren in verschiedenen deutschen Städten wie Hamburg, Dresden, Leipzig, Hannover, Potsdam und mehr an. Wir bieten Touren auf Hebräisch, English und Deutsch an. Nadav wurde in Israel geboren und kam 2001 zum ersten Mal nach Deutschland, um an der Freien Universität in Berlin Geschichte zu studieren. Die Familie Gablinger lebt seit den 1650er Jahren in Deutschland und ihre Geschichte geht Seite an Seite mit der jüdisch-deutschen Geschichte. Seine Leidenschaft für die Geschichte und sein Wunsch, sein Wissen mit anderen zu teilen, haben ihn dazu geführt, Reiseleiter zu werden. Im Laufe der Jahre hat Nadav sorgfältig ein Team von Fachführern zusammengestellt, die seine Liebe zur Geschichte im Allgemeinen und zur Stadt Berlin im Besonderen teilen. Das Team besteht aus Akademikern mit unterschiedlichem Hintergrund, die auch zertifizierte Guides an verschiedenen Standorten und Mitglieder des Berliner Guidesverbandes sind.

Das Team

Nadav Gablinger

CEO & Reiseleiter
Nadav Gablinger ist ein Berliner Reiseleiter für private Touren sowie Gruppen. Nadav ist ein Historiker, der ein Team anderer engagierter Gastführer leitet und sich auf die jüdische und moderne Geschichte Berlins spezialisiert hat. Nadav wurde in Israel geboren und reiste in seiner Jugend mit seinen Eltern nach Afrika und Lateinamerika, wo sein Vater als Ingenieur arbeitete. Während seiner Arbeit im Büro des israelischen Premierministers absolvierte Nadav die Universität Tel Aviv als B.A. (in Nahoststudien und Politikwissenschaft). Sein M.A. in Sicherheitsstudien wurde auch in TAU durchgeführt. 2001 beschloss Nadav, sein Studium fortzusetzen und an der Berliner Universität (FU-Berlin) zu promovieren. Neben jüdischen Kulturerbe touren in Berlin bietet Nadav auch eine Vielzahl anderer Touren an, darunter Wanderungen, Radtouren und natürlich - Stadtrundfahrt mit Auto und Fahrer. Touren in Berlin werden in Englisch, Hebräisch, Deutsch und anderen Sprachen angeboten. Nadav leitete viele Gruppen und private Touren in Berlin, Potsdam, Hamburg, Dresden, Hannover und vielen anderen Orten in Deutschland. Nadav leitete den deutschen Inspektor der Luftwaffe ("Inspektor der Luftwaffe"), die israelische Botschaft, die Mission des UJA-Premierministers und viele mehr.

Tamar Gablinger

Reiseleiterin
Dr. Tamar Gablinger ist Dozentin in Berlin, aber auch eine Universalgelehrten: Neben Büchern, die sie veröffentlicht hat, promovierte sie an der Humboldt-Universität, schreibt einen Blog über Aktivitäten mit Kindern in Berlin, ist in für der hebräischen Literatur in Berlin aktiv, macht ihr Lehramts Studium und findet Zeit, um versucht Zeit zu finden und Touren zu führen. Tamar ist ein großer Architekturliebhaber und hat bereits Architekturgruppen und Architekturabteilungen in Berlin auf privaten Architekturreisen in Berlin geführt.

Lior Nitzan

Reiseleiter
Lior, 1968 in Israel geboren, kam im Sommer 2010 im Rahmen seiner akademischen Arbeit nach Berlin. Er hat einen Bachelor in Jura (LL.B) und einen Doktortitel in Philosophie von der Haifa Universität. Seine Forschung konzentrierte sich hauptsächlich auf den Philosophen Immanuel Kant und auf die deutsche Philosophie der 18.– 19. Jahrhundert. Lior konzentriert sich hauptsächlich auf historische Touren verschiedener Art: die Allgemeine Geschichte Berlins, jüdische Touren in Berlin, Touren zum Thema Dritte Reich, Kalten Krieg, Touren in Potsdam, Touren durch die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen und mehr. "Der gebürtige Berliner Philosoph Walter Benjamin sagte, Paris sei die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts. Im gleichen Sinne", sagt Lior, "kann man sagen, dass Berlin die Hauptstadt des 20. Jahrhunderts ist. Zum Guten oder zum Schlechten, alle wichtigen Meilensteine des 20. Jahrhunderts gehen auf Berlin zurück. Ein Spaziergang durch die Straßen Berlins ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Berliner Geschichte zu verstehen bedeutet, europäische Geschichte und Weltgeschichte zu verstehen." Lior wird sich freuen, mit Ihnen seine Leidenschaft für die Geschichte und für die Stadt Berlin zu teilen.

Tal Natalie Shifrin

Reiseleiterin
Wer in Jerusalem geboren wurde, kann die Liebe und Leidenschaft verstehen, die Tal schon in jungen Jahren für die Geschichte hat. Als sie 2011 zum ersten Mal in Berlin ankam, war sie von ihrem multikulturellen Charakter und ihrer komplexen und herausfordernden Geschichte völlig überwältigt. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Finanzen und Wirtschaft am Interdisziplinären Zentrum (IDC - eine der führenden Universitäten Israels) und einer Weltreise hatte sie sich 2014 in Berlin niedergelassen. Aufgewachsen in der Restaurantbranche und auf Reisen, während sie das Essen und seine Ursprünge auf der ganzen Welt erforscht, hat sie fundierte Kenntnisse über die kulinarische Seite des Lebens erworben. „Berlin ermöglicht es mir, meine beiden Hauptinteressen - Geschichte und Essen - zu verbinden.“ Deshalb strebt sie an, in Berlin Geschichte zu studieren und schließlich einen Abschluss in Lebensmittelgeschichte zu machen. Tal führt historische und kulinarische Touren in Berlin, Potsdam und Dresden durch, ist als Führerin am Sachsenhausen Memorial und Museum lizenziert und würde gerne ihr Wissen und ihre Tipps zu versteckten Schätzen mit Ihnen teilen.